Aussteller Kunsthandwerkermarkt

Christiane Riemann

www.riemann-keramik.de

 

Handarbeit aus feinem Porzellan

Meine Porzellanarbeiten sind manuell auf der Töpferscheibe gedrehte klare Formen mit ausgewaschenen Strukturen im charakteristischen Weiß. Hauchdünne Gefäße beeindrucken durch ihre zarte Transparenz im durchscheinenden Licht.

Außerdem gehören feine schwarze Linien und Motive, sowie bunte Flächen mit geritzten Ornamenten zu meinem Repertoire. Einige Arbeiten sind mit bunten Fäden bestickt. Die unglasierten matten Biskuitoberflächen verleihen den Gefäßen einen besonderen visuellen und haptischen Reiz. Mein Ziel ist, mit Porzellan gestalterisch und handwerklich ausdrucksstarke Gebrauchsunikate zu schaffen, die, so hoffe ich, langlebige Lieblingsstücke für den Benutzer werden!


rasennäher

www.rasennaeher.de

 

handgemachte Produkte aus Upcyclingmaterialien in Kombination mit Kunstrasen


Atelierglas Anja Gilles

 

In meinem kleinen Ein-Frau-Unternehmen dreht sich alles um das Material Glas. Ob geschmolzen, geschnitten gewickelt, geklebt. So entstehen Glasperlenschmuck, Vasen , Schalen, Gartenobjekte und vieles mehr. Seit neuestem beschäftige ich mich auch mit dem Flaschen-Upcycling. Aus alten Flaschen entstehen neue brauchbare Gegenstände.

 

www.atelierglas.dewww.facebook.com/atelierglas


Josephine Teuber

Meine Vision ist es, meine Arbeiten und somit die Art der Zeichnung des Zendoodels selbst in zahlreichen Formen, wie Schmuck, Kunstdrucke, Postkarten, bedruckte Kissen, Magnetbilder für Kühlschränke, Haarschmuck etc. zu übertragen und diese auf kleinen Kunstmärkten, in Kunstläden und vielleicht auch in Ausstellungen zu präsentieren. Ich möchte die Zeichnung selbst möglichst vielfältig als grafisches Gestaltungsmittel nutzen, den Schmuck bei Liebhabern vorstellen und vielleicht sogar mit den Techniken des Zendoodeln und des Zentangeln® mehr  erreichen, als ich es mir bisher vorstellen kann - mich auch überraschen zu lassen, wohin mich der Weg führt - Selfmade-Kunstliebhaber zu überzeugen und unter diesen eine Begeisterung für diese eigentlich so einfache, spannende und zugleich entspannende Kunstform zu entwickeln. Für mich steht diese Kunstform als Entspannungsmethode bei der Entstehung genauso im Vordergrund, wie die phantastische Möglichkeit damit etwas Nachhaltiges zu schaffen und Menschen damit zu begeistern.

www.josephine-teuber.de



betonstück

www.betonstueck.de

Das Unvollkommene, Unperfekte macht für Alexandra Hoffmann den Reiz des Werkstoffs Beton aus. Um ihre kreative Seite auszuleben, begann sie 2015, mit dem Werkstoff Beton zu experimentieren. Tauchte Formen in die graue Masse, versenkte Tassen, Messing oder Lampenfassungen darin. So entstanden ihre originellen Objekte unter dem Label Betonstück. Sie sind nicht ganz perfekt. So dürfen sie auch sein. Immer entscheidet der Beton selbst, was er macht.


Karfunkelstein

www.facebook.com/karfunkelsteinschmuck

www.karfunkelstein-schmuck.de

handgefertigter Silberschmuck mit ungewöhnlichen Oberflächenstrukturen

Fundstücke aus der Natur erhalten ihre neue Gestalt in Silber und werden als Einzelstücke oder in kleiner Auflage gefertigt


Streugecko

 

 

Bei streugecko gibt es Etageren aus liebevoll ausgesuchtem neuem und altem Geschirr. Eine weitere Sparte bilden praktische Geldbeutel und Kalenderhüllen aus schicken Stoffen, die mit viel Hingabe ausgesucht und vernäht werden.

 

https://www.facebook.com/streugeckosandra/


Katrin Kleebach

 

Die Trauminsel:
Die Trauminsel ist eine Entspannungsoase für Kinder und Erwachsene. Fantasievolle und ideenreiche Entspannungsgeschichten und Traumreisen, lustige Massageideen laden Klein und Groß dazu ein, die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen.

 

http://dietrauminsel.net/


Clèmence Barault - Emaille-Schmuck

 

Das Emaillieren ist eine jahrtausendealte, faszinierende und anspruchsvolle Technik, die eine Alchemie zwischen Kupfer, Glas und Feuer ist.

Mich begeistern die vielfältigen Möglichkeiten der Farbakkorde, Formen und Stile.

 

 https://www.facebook.com/lemondedalma/

 


Monika Cartharius-Kleebach

 

hier gibt es selbst produzierte Seifen, Kosmetika und Körperöle


einfachgestrickt

www.einfachgestrickt.de
2009 gründet Nadja El-Hagge das farbenfrohe Modelabel einfachgestrickt.de, unter dem sie Kleidung und Accessoires entwirft und herstellt.
Das Label steht für schlichte, funktionale Formen, die ihre besondere Originalität durch bunt kombinierte Stoffe und Applikationen erhalten.


Gemma Pearl

 

toller hochwertiger Schmuck aus Roccaille-Perlen

 


Die Stylerei - Glitzertattoos

 

Die wunderbare Art Deine gute Laune zu zeigen. Für jeden, ob Jung oder Alt, Groß oder Klein. Style Dein eigenes Tattoo.

 

Jeder kann es. Jeder will es.

 

Cool, stylish, edel... das sind unsere temporären Glitzertattoos!Wir erstellen Dein Wunschmotiv ganz individuell.Viele Sets, Motive und Farben verfügbar

 

http://www.die-stylerei.de/

https://www.facebook.com/die.stylerei/


Filzstein

www.filzstein.de

 

Dekoratives aus Beton für Innen und Außen


Steffi Röder

 

Steffi Röder und ihre Nähmaschine fertigen aus bunten Baumwollstoffen vielerlei Schönes und Praktisches an. Angefangen hat alles mit Schürzen und geht nun über Einkaufstaschen, besonderen Kissen und vielen Dingen für Groß und Klein weiter.


Mela S.

Mela S. fertigt einzigartige Schmuckstücke und Accessoires. Für City Girls und Blumenkinder, die das Außergewöhnliche und den Flower Power Spirit lieben.

 

Mit unseren weltbesten Mitarbeiterinnen Paula und Selma - 2 Hundemädels - streifen wir durch die Natur, sammeln Material und lassen uns inspirieren.

Der größte Teil unserer Schmuck Kollektion wird aus echten Blüten, Blättern, Pilzen und was wir sonst noch in Feld, Wald und Wiese finden angefertigt. Die Herstellung ist sehr aufwendig - Kreativität, Geduld und geschickte Hände sind dabei unersetzlich.

 

Die Pflanzen werden in einem speziellen Verfahren präpariert, um ihre Form und Farbe zu erhalten. Nach ein paar Tagen können sie dann in ein hochwertiges,  glasähnliches Kunstharz gefasst und mit 925 Silber oder Edelstahl in zauberhafte Schmuckstücke verwandelt werden. Jedes Teil ist ein Unikat, weil jede Pflanze von Natur aus anders aussieht.  Mit viel Liebe zur Natur und Ästhetik wird jedes unserer Schmuckstücke in Handarbeit hergestellt.

www.mela-s.de


KonsumSchwestern - Liebevoll handgenähtes

www.konsumschwestern.de

Handmade in Germany!


Konditormeisterin Anja Schneider

 

An diesem leckeren Stand kommen Süßmäuler nicht vorbei: Pralinen, Tafelschokolade, Cookies und Kuchen im Glas, Gelee und allerlei andere feine Köstlichkeiten aus der süßen Küche.


Schönes und Mehr

www.schoenesundmehr.de

 

handgefertigte Mode aus Ibiza, Thailand und Marrakesch



Vivepink

 

Vintage-Schmuck-Fans werden hier fündig: Vintagespitzenschmuck aus Spitze der 50er Jahre, Ketten, Armbänder, Halsbänder, Fascinatoren....

 

https://www.facebook.com/pages/biz/vivepink-194505307293708/


Lorenzo Kleebach - Happy Tassen


Happy-Tassen.de ist ein Kleinprojekt mit dem wir versuchen Ihnen durch kreative Produkte eine kleine Freude zu bereiten. Alle Produkte werden von uns in professioneller und liebevoller Heimarbeit gefertigt.


MK-Kreativschmuck

Lederschmuck und schöne Dinge in Handarbeit gefertigt

Kreativ zu sein war schon immer meine Leidenschaft, deshalb ist alles was Sie auf meiner Seite finden, in liebevoller Handarbeit gefertigt. Gerne realisiere ich auch individuelle Wünsche. Sprechen Sie mich einfach darauf an. Wenn es möglich ist werde ich diese sehr gerne umsetzen.

 

www.mk-kreativschmuck.de


Nadja Christner Taschen

Als kreative Autodidaktin habe ich vor rund fünf Jahren die Leidenschaft zur modischen Kreation und zum Nähen entdeckt. Nach den Anfängen in Sachen Kindermode hat sich mein Fokus u.a. über T-Shirt-Design und Multi-Bags unter dem Label O & ACH stets weiter entwickelt.

Heute bin ich bei meiner Leidenschaft, den Clipbügel-Taschen, angekommen.  Diese Taschen sind für mich eine Art „Überbleibsel“ aus einer anderen Epoche. Zum einen sind sie durch den Bügel sehr klassisch, zum anderen lassen sie sich durch die Auswahl des Stoffes und der Deko perfekt für jeden Anlass in Szene setzen. Auf diese Weise ist O & ACH erwachsen geworden. Mein neues Label ist bewusst schlicht gewählt: NADJA CHRISTNER TASCHEN

Bei meinen verarbeiteten Stoffen handelt es sich vorwiegend um hochwertige Bezugs- und Dekostoffe. Häufig sind dies Reststücke aus exklusiven Stoffkollektionen, die im Normalfall keine Verwendung mehr finden würden. Die Größe der Stoffstücke variiert, doch in der Regel reicht der Stoff nur für eine Tasche. Das macht gleichzeitig die Tasche zu einem absoluten Unikat und ist obendrein noch nachhaltig.

Die Dekoration auf den Taschen sind Broschen, die ich aus Federn, Borten, Bändern, Perlen etc. anfertige. Somit kann frau/man ihre Tasche zu „normalen“ Anlässen benutzen und sie bei Bedarf mit einer extravaganten Brosche veredeln und so zu einem absoluten Eyecatcher machen. Die Tasche versteht sich dabei nicht nur als Gebrauchsgegenstand, sondern auch als Schmuckstück.

Neben den Handtaschen fertige ich auch kleine Clipbörsen an – aus Krawatten.  Sie können als Geldbörse oder Schmuck- und Kosmetiktasche benutzt werden.  Die Krawatte als Stoffstück hat mich fasziniert. Man kann sie ebenso, wie die Handtaschen, wunderbar in Szene setzen und sie hat gleichzeitig einen besonderen Wert: einen Erinnerungswert an denjenigen, der die Krawatte einst getragen hat.

www.nadja-christner.de


Willkommen bei Sonolio - Ihrer Olivenöl Manufaktur!

 

Spanien und Olivenöl gehören zusammen. Aber kennen Sie schon SONOLIO?

SONOLIO ist ein Olivenöl in der höchsten Qualität - Virgen Extra.

Das ungewöhnliche daran ist das Anbaugebiet – La Rioja. Dieses Gebiet ist vor allem wegen seinem Rotwein bekannt.

Weniger bekannt ist das ca. 2% der spanischen Olivenölproduktion aus dieser Gegend stammen.

Aber warum haben wir uns gerade für dieses Gebiet entschieden? Die kühlen Winter und warmen Sommer schaffen die idealen klimatischen Bedingungen, die unserem Olivenöl eine eigene charakteristische Geschmacksnote verschaffen.

Die Hersteller haben an sich selbst den höchsten Qualitätsanspruch und eine lange Tradition in der Verarbeitung von Oliven. Die Oliven werden zum genau richtigen Reifezeitpunkt gepflückt, um den umfangreichen und markanten Geschmack einzufangen.

Die unverzügliche traditionelle und mechanische Kaltpressung extrahiert das kostbare, wohlschmeckende und wohltuende Öl und lässt es zu einem erstklassigen Produkt werden.

Unser Olivenöl hat einen sehr niedrigen Säuregehalt, pikante Note nach wilden Kräutern, mit einem feinem Mandel/Zitronenaroma, kräftig und fließend. Kommen Sie gerne an unseren Stand und überzeugen sich persönlichen von diesem besonderen Geschmackserlebnis.

Für TaunusSoul haben wir extra ein eigenes Etikett entworfen, das Sie gerne

mit einer persönlichen Widmung versehen können.

 

Wir freuen uns auf Sie!

___________________________________________

www.sonolio.com


Heike Merkle - Death by Dress

 

Death by Dress bin ich, Heike Merkle. Ich liebe Kleider, die die Persönlichkeit und die Weiblichkeit einer Frau unterstreichen – ganz gleich, ob sie rund, kurvig oder schlank ist, ob sie groß oder klein ist. Denn viel wichtiger als diese körperlichen Merkmale sind der Schnitt eines Kleides und der Stoff, aus dem es gefertigt wurde. Wer hier die richtige Wahl trifft, entwickelt einen ganz eigenen Stil. Authentisch und wundervoll weiblich.

Seit 2014 nähe ich unter meinem Label Death by Dress Kleider, in denen frau bei allen Anlässen eine gute Figur macht: im Business und auf Reisen genau so wie beim Tanzen oder Rad fahren. Denn diese Kleider sind elegant und lässig zugleich.

 

www.death-by-dress.de


Schönes Für Dich - Eva Kaiser

Ich betreibe Kunsthandwerk wobei ich Accessoires, Home-Deko, Textilien und Alltagsgegenstände, künstlerisch veredle.Das Label Schönes Für Dich stellt kreative, nachhaltige, besondere Einzelstücke her. In der heutigen Konsum Wegwerfgesellschaft möchte ich mit meinen Produkten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. „Up-Cycling“ ist eine Bewegung der ich mich sehr verbunden fühle. Deshalb verwende ich vorwiegend Vintagematerialien und nachwachsende Rohstoffe für meine Produkte. Jeder Mensch ist besonders und einzigartig. Schönes Für Dich bietet bezahlbare in Handarbeit gefertigte Unikate an.  

 

www.schönes-für-dich.de


Maxie Krebs-Randolf

 

 

Ich biete handgemachte Grusskarten, Verpackungen, kleine Geschenke und Home Dekor an. In jedem Teil steckt viel Liebe und die Produkte von Stampin'Up! Ich freue mich auf euren Besuch. www.facebook.com/MaxiePaperCraftsandMore


Florales-Deko-Kunst

Jörg Schindelbeck

 

Sie suchen ein aussergewöhnliches Geschenk?
Ein Unikat? Etwas verrücktes? Von einem anderen Kontinent?
Oder einfach nur etwas passendes zur Jahreszeit?
In unserem Shop finden Sie all dies und noch viel mehr!

http://www.florales-deko-kunst.de


Aussteller Künstlerterrasse

Christiane Engelmann und Petra Emmerich

www.chris-engelmann-art.com

 

 

„Wie viele Dimensionen hat eine Welle?“ Fünf!Symbiosen aus Gemälde und Skulptur

Mit der „Welle“ fängt alles an: Christiane Engelmann hat aus Metall eine wunderschöne Lichtskulptur geschweisst, welche die Energie einer Welle symbolisiert. Auf einer Vernissage von Petra Emmerich in Kronberg stellen beide fest, wie ausgezeichnet deren Wellenbild in Acryl dazu passt. Gemälde und Skulptur bereichern sich gegenseitig und harmonieren, ohne zu konkurrieren. Im Gegenteil, zusammen wirken die Exponate als Einheit vollkommener und überzeugender als zuvor für sich alleine.

 

Gemälde sind eigentlich zweidimensional. Mit der ungewöhnlichen Struktur und der Illusion von Tiefe greifen die Bilder von Petra Emmerich in die dritte Dimension. Sie leiteten über in den Raum der abstrakten Skulpturen von Christiane Engelmann. Durch die Symbiose von Gemälde und Skulptur entsteht eine ganz andere neue Dimension. Die verschiedenen Blickwinkel werden zu einem neuen Ganzen zusammengeführt: Zwei + Drei = Fünf!


Dimitri Vojnov

 

Er öffnet sein Atelier für diesen Tag. Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Ein großartiger Künstler, auch über die Grenzen des Taunus bekannt, lebt und arbeitet am Zauberberg.

www.vojnov.de


Renate Keller

www.kunst-schmitten.de

 

Renate Keller ist in Berlin geboren und wohnt heute im Taunus. Seit 1998 beschäftigt sie sich intensiv mit der abstrakten Malerei, die auf sie einen ganz besonderen Reiz ausübt.


Es ist erstens die Freiheit des Gestaltens ohne Grenzen und zweitens die Auseinandersetzung mit den verschiedensten Materialien und Farben. Immer wieder bestrebt etwas Neues auszuprobieren, so bleibt die Entstehung Ihrer Werke dennoch ein ständiges Abenteuer und die Quelle von Freude und Entspannung.


Ingrid Franke

 

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Karl Valentin

 

Machen sie sich ein „Bild“ der gezeigten Bilder in Öl und Acryl. Ölfarbe ist in Ihren Eigenschaften m.E. besonders vielfältig und brilliant und eignet sich für alle Techniken, insbesondere die realistische Darstellungsweise, die Acrylfarbe ist eine hervorragende Ergänzung und lässt mehr „spielerische“ Möglichkeiten zu.


Steffi Schönenbach     

 

Der Hang zur Abstraktion – die Liebe am Experiment- die Neugier auf

Unerwartetes spontan entstandenes – das ist meine eine Seite.

Die andere Seite – geplante, exakte Ausarbeitung – realitätsnahe

Darstellung – Widerspiegelung von etwas Gesehenem.

Neben farbigen Tuschebildern – geflechtartig, immer abstrakt -

gibt es zahlreiche Aquarelle mit viel weißer Fläche, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

Radierungen, Holz- und Linolschnitte sowie Prägedrucke gehören zum Repertoire. Hinzu kommen seit einigen Jahren noch Bronzeplastiken.

Weitere Infos: www.steffischoenenbach.de

 


Olaf Jahnke - Fotografie
"Die Fotografien von Olaf Jahnke zeigen die Spuren der Menschen in Städten und Landschaften, ohne das Individuum selbst direkt in den Vordergrund zu rücken. In klassischer Manier schafft er Bilder von hoher Anziehungskraft, ob in Schwarzweiß oder Farbe.
Gleichzeitig setzt Jahnke sich mit seinen Aufnahmen für die Menschen ein, indem ein Drittel des Verkaufserlöses an die SOS-Kinderdörfer gehen."
 

Wolfgang Keller

www.kunst-schmitten.de

 

 

Wolfgang Keller, geboren 1938 in Santiago de Chile, 1957-1958 Kunstschule in Santiago de Chile, 1959 - 1961 Ausbildung zum Grafik-Designer in Frankfurt am Main, 1962-1994 Grafik-Designer in Frankfurt, seit 1995 Kunstgrafik.

Seine Techniken sind: Digitale Grafik, Encaustic, Fotografie, Fotografik, Marmorieren, Montagen, 3D erlebbare Grafik. Seine Bilder zeigen Landschaften, die einerseits fotorealistisch erscheinen aber frei erfunden sind. So genannte virtuelle und fantasievolle Landschaften. Andererseits fotografiert er Landschaften, die er sodann über digitalen Wege zu einer Kunstform umwandelt. "Digital zu arbeiten heißt, mit Computer und Fotokamera virtuos umzugehen. Gelingt dies, lassen sich ungeahnte Bilder gestalten", so Keller. Er ist ständig bestrebt mit beiden "Werkzeugen" ein Maximum an Aussagekraft zu schaffen. Entsprechend originell muten seine Bilder an. Manche seiner Werke sind so aufgebaut, dass sie mit Hilfe eines Spezialbetrachters dreidimensional erlebt werden können.
Inspirierend bei der Gestaltung der Fantasielandschaften ist die urwüchsige Landschaft Chiles mit ihren bizarren Felsformationen und die Küstenlandschaften am Pazifik.

Renate Arnold-Walther

www.renate-arnold-walther.jimdo.com

Impasto-, Nass in Nass-, Graffito-Techniken zusammengeführt in einem Ölgemälde ergeben ihren unverwechselbaren Malstil.

Die Themen meiner Bilder gehören unmittelbar zu meinem Erleben, dem Thema annähern sich Form und Farbpalette des Bildes vorstellen entspringt meiner Fantasie, die Umsetzung auf der Leinwand ist ein unaufhörliches Lernen und Ringen

 


Harald Weil

 

Durch meinen Beruf, ich bin ausgebildeter Typograph, habe ich ein starkes Interesse und eine große Neugier für die Malerei entwickelt.Der Umgang mit Grafik, Papier aber vor allem mit Farben, haben mich angeregt mit Pinsel und Leinwand zu arbeiten.

Verschiedene Drucktechniken, die Herstellung von farbigen Bildern und grafischen Formen   durch die Farben blau, gelb, rot und schwarz, manche selbst gemischten Sonderfarben entfachten meine Liebe zur Kunst.

Beeinflusst durch die Typografie, der Umgang mit vielen Schrifttypen und Formgebung  fand ich viele Ideen die mich zu vielen Arbeiten veranlassten.

 Farbige Collagen, Ölfarben durchsetzt mit Texten aus Zeitungen und Journalen, bleiben eine meiner bevorzugten Themen.

Seit 12 Jahren lebe ich in der Bretagne (Südfinistere) und verarbeite auch die Themen die mir die Landschaft anbietet. Auch der abstrakten Thematik bin ich sehr verbunden.

40 Ausstellungen, mit unterschiedlichen Arbeiten, fanden in vielen Gegenden meines Lebensraumes statt. Die Malerei und das Interesse für Kunst ist ein sehr wichtiger Punkt in meinem Leben.

http://haraldweil.blogspot.com/


Susanne Messer

www.atelier-susanne-messer.de

 

Landschaftsthemen sind das bevorzugte Sujet in meinen Bildern. Sowohl naturalistisch als auch in abstrakter Form versuche ich meinen nicht realen Fantasie-Landschaften eine Idee, eine Botschaft an den Betrachter zu vermitteln. Ich male überwiegend mit Acrylfarbe auf mit Steinmehlen und Metallpigmenten bearbeiteten Untergründen.


Armin Höhler

www.bildundstahlkunst.jimdo.com

 

Aus recyceltem Metallschrott entstehen eindrucksvolle Arbeiten, zum Teil beweglich. Mattschwarze Objekte stellen skurrile Tierfiguren dar oder abstrakte Installationen mit Bezug auf ganz menschliche Erfahrungen.


Connie Albers - LebensKunst

 

www.connie-albers.de

 

Ihre Bilder entstehen in Kombination mit Musik und sind "aus der Seele"gemalt. Speziell ihre Engelbilder entstehen auf intuitive Weise. Ihr Jahreskalender "Himmlische Begleiter" gibt einen Einblick in diese wundervolle Arbeit. Ihr Buch "Umarmt von Deinem Engel" ist ein spirituelles Mutmachbuch und wertvoller Begleiter im Alltag.

Zweiundfünfzig ihrer bisher gemalten Engel kommen darin mit wohltuenden und inspirierenden Texten zu Wort und geben Tipps und Impulse für ein erfülltes und farbiges Leben.

Als kreative Lebensgestalterin begleitet und unterstützt sie Menschen in schwierigen Situationen und zeigt ihnen mit Hypnose-Coaching, intuitivem Malen sowie Energiebehandlungen heilsame Wege auf.


Sybille Stiblewski

 

In dem malerischen Städtchen Wertheim am Main wurde ich geboren. Schon als Kind habe ich gerne gemalt und gestaltet und beschlossen, Grafik-Design zu studieren.

An der FH Mainz habe ich nach vier Jahren mein Studium in dem Fachbereich  „ Visuelle Kommunikation“ erfolgreich mit dem Titel „Diplom-Designer“ abgeschlossen.

In verschiedenen Werbeagenturen war ich 15 Jahre lang tätig bis Zur Geburt meiner beiden Kinder.

Danach habe ich meine Vorliebe zu freier Malerei  vertieft bei Rocco Barone und bei dem freien Künstler Marten Großefeld, Mitglied der Künstlergemeinschaft PHRIX Okriftel.

Meine Lieblingsmotive sind aus der Natur, Bäume , Häuser, Tiere,in harmonischer kräftiger Farbgestaltung.Seit einigen Jahren habe ich als weiteres gestalterisches Hobby, Schmuckgestaltung bei Alexandra Baum, Goldschmiedin, erlernt, das ich noch weiter vertiefen möchte.

Seit ca. 1 Jahr bin ich Mitglied im KKH Kelkheim und stelle dort einige meiner Arbeiten aus den Bereichen  Malerei und

Schmuckgestaltung aus.


Werkstattgemeinschaft Eretier | Brunner | Pfeffer

Christina Eretier

Gestalterin, Musikerin, darstellende Künstlerin

 

https://christinasprecher.jimdo.com/

 http://eretier.de/

 Das Wesentliche sichtbar machen: Fragmente

Das Wesentliche als das Veränderbare findet sich in der Reliefserie „Fragmente“ wieder. Sinne, die buchstäblich „verrückt“ scheinen, weisen auf die Fragilität, und Begrenztheit unserer Wahrnehmung hin. Was sie uns zeigen, als Produkt des Moments, kann im nächsten schon trügerisch sein. Nur die Veränderung ist zuverlässig.

Doris Brunner, Malerin

 

 

Der menschliche Körper ist immer wieder eine künstlerische Herausforderung für Doris Brunner. Sie interessiert das Spontane, der Augenblick, eine Stimmung, eine Geste. Zeichnerisch, aber auch mit den verschiedensten Materialen versucht sie ihren Themen neue Aspekte abzugewinnen. Oft verwendet sie Papiere, die schon bemalt oder bedruckt sind. Auf diese Weise entstehen vielschichtige Collagen. Es kommt ihr nicht auf Genauigkeit in der Abbildung an, sondern auf das spontane Erfassen von Gestalten und auf die Wirkung von Material, Form und Struktur.

 

Jule Eretier, Jungdesignerin

Sammeln Sie ihre Arbeiten, solange sie noch bezahlbar sind ;-) Es lohnt sich!

 

Mehr von dieser vielversprechenden jungen Künstlerin, die im Herbst ihr Studium zum Kommunikationsdesign auf der Burg Giebichenstein in Halle aufnehmen wird, können Sie auf ihrer Instagramseite sehen:

http://picbear.online/juleeretier_illustration

 

Paul Pfeffer, Musiker, Autor, Maler

 

 

Egal wie man sich ausdrückt, Hauptsache man macht es.

Geboren in Bad Sobernheim, studierte er später in Frankfurt in den wilden 60ern.

Als Germanist liebt er die Literatur, lesend und schreibend. Sein Stil hat es in sich, ob in seinen satirischen Männermärchen, den kleinen fiesen Ehegeschichten oder seinen erotischen Liebesgedichten. Eine Kunst kommt selten allein, Paul Pfeffer engagiert sich in verschiedenen Bands als Gitarrist, Bassist, Sänger und Saxophonist und wenn er mal Zeit hat zwischen den ganzen Aktivitäten greift er zum Pinsel...

https://paulpfeffer.jimdo.com/

https://www.editionpauer.com/


Annette Schneider

happyartlep.blogspot.com

Die in Gießen, Deutschland, 1973 geborene Künstlerin Annette Schneider studierte Interior Design an der Rhodec International in Brighton, UK: zunächst aus New York per Fernstudium und danach 2 Semester vor Ort am Senior College in Dun Laoghaire, Irland.

 

Annette ist 3fache Mutter und arbeitet heute in Ihrem Home-Atelier in Frankfurt. Sie liebt alles Kreative angefangen beim Malen, Dekorieren, Gestalten, Häkeln, Nähen, Basteln, Scrapbooking, Feste organisieren und sie mag, Bücher und Reisen.

 Inspiriert wurde sie im Kunstunterricht 1989/90 im englischen Taunton, Somerset, und malt seit dieser Zeit.

Durch einen kurzen „Aufenthalt“ in der Welt des Scrapbookings fand Annette im Sommer 2012 zurück zur Malerei. Sie ist halbtags und an Wochenenden aktiv und malt seitdem Bilder, wie sie es bezeichnet, im „Mixed Media“-Stil. Dies bedeutet soviel wie die Verwendung verschiedener Materialien oder auch unterschiedlicher Farbenmedien.Die Künstlerin probiert immer wieder neue Techniken aus. Sie wird von Licht, überraschenden Farbkombinationen und Mustern in der Natur inspiriert. Sie versucht diese Elemente in ihren Bildern zu vereinen. Heraus kommen einzigartige, bunte und fröhliche Bilder ganz nach Annettes perönlichem Charakter. Außerdem fügt sie einigen Bildern unbearbeitete, antike Rahmen hinzu, die besonders den Kontrast zwischen Alt und Neu hevorheben


Ulla Hübner, Malerin aus Leidenschaft

Im Spannungsfeld zwischen Großstadt und der beschaulichen Vordertaunusregion, hier lebe ich, gibt es immer wieder neue Ideen zur Umsetzung in der Malerei. Auch Eindrücke aus Urlaubreisen sind ein Thema. Vorwiegend male ich mit Acryl. Das Erlernen unterschiedlicher Maltechniken und die Begeisterung für die Faszination der Farben zieht mich immer wieder in den Bann.

 https://acryluh.jimdosite.com


Kelkheimer Kunstkaufhaus e.V.

 

Unter dem Dach des Kelkheimer Kunstkaufhaus e.V. stellen zwischen 18 und 25 Künstler Ihre Arbeiten aus. Auch Gast-Austellungen finden von Zeit zu Zeit statt. Damit sich ein Besuch für Dich jederzeit lohnt wechseln wir die Exponate in kurzen Intervallen. Aber auch eine ganze Menge andere Veranstaltungen,wie Lesungen, Konzerte, Partys, Märkte ..... finden im Kunstkaufhaus statt.

www.kelkheimerkunstkaufhaus.jimdo.com

 


Künstlerkreis Kelkheim e.V.

Der Künstlerkreis Kelkheim e.V. möchte mit dem KunsTraum44 im Herzen der Stadt Kelkheim kontinuierlich und nachhaltig Kulturarbeit leisten, um das kulturelle und   öffentliche Leben in der Stadt durch Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und vieles mehr mitzugestalten.

 

Es ist auch weiterhin unser erklärtes Ziel den Kontakt zwischen Kunstfreunden und Künstlern zu fördern, zu Diskussionen, Lesungen oder auch Kreativkursen einzuladen und den Künstlerkreis als festen Bestandteil im kulturellen Leben Kelkheims und der Umgebung zu etablieren.

 

Viele der Mitglieder im Künstlerkreis Kelkheim sind namhafte Künstler mit nationaler sowie internationaler Ausstellungstätigkeit.

www.kuenstlerkreis-kelheim.com


 

 

 

 

 

Viele Kursleiter der Kulturgemeinde stellen sich und ihre Kurse vor.

DORIS IVANSCHITZ

Inhaber & Designerin Die Kleidmanufaktur

"Je geringer der Unterschied, desto grösser das Bedürfnis nach Unterscheidung!"
Unser NAME steht für Design in moderner Sachlichkeit mit Nachhaltigkeitsfaktor -
Wir lieben unsere Arbeit! Individualität, Kreativität und Qualität begreifen wir als wesentliche Elemente, als unserer Handwerkszeug. Die Kleidmanufaktur entwirft tragbare Mode: Kleider, Blazer, Röcke, Hosen, Blusen und Mäntel.
Unser LOOK verbindet die Ästhetik des Formellen mit der Schönheit der Weiblichkeit - Wir verstehen Mode als Zeitgeist! Wir verbinden klassische und traditionelle Elemente mit aktuellen Impulsen. Unser Look ist ungewöhnlich - streng - feminin. Er wagt Neues und bewahrt das Alte. Er ist gemacht um aufzufallen, auf den zweiten Blick.
Unsere NACHHALTIGKEIT lässt uns neue Wege gehen - Wir leben unsere Verantwortung! In unseren Modellen kombinieren wir recycelte Textilien und Kleidungsstücke mit ausgesuchten, hochwertigen Wollstoffen englischer Traditionsbetriebe. Für unsere Qualität arbeiten wir ausschließlich in Europa und fertigen unsere Kollektionen in deutschen Manufakturen.

Mode ohne Verfallsdatum - Mode Made in Germany

www.diekleidmanufaktur.de


Renate Schubert

 

Faszination IKEBANA - die japanische Kunst des Blumensteckens

 

Es werden Ikebana-Arrangements in Schalen und Vasen mit Zweigen und Blumen vorgeführt. Sie erfahren die Grundregeln bei der Gestaltung eines Ikebanas wie Linie, Farbe, Form und des freien Raums.

 

 


M O S A I K- Barbara Kuhn und Marliese Schindler

www.mosaik-seide.de

Ein klassisches altes Handwerk – neu entdeckt und gestaltet.

Dank der Vielfältigkeit der Materialien wie: Marmor, Glas, Spiegel, Fliesen und auch Naturmaterialien wie: Muscheln, Holz,

Steine und vieles mehr, gibt es genügend Grundlagen der  Fantasie freien Lauf zu lassen.

Seit einigen Jahren betreiben wir dieses Hobby mit wachsender Begeisterung und immer neuen Ideen. Um andere diese Ideen weiterzugeben, bietet Barbara Kuhn  Kurse im Rahmen der Kulturgemeinde an wir haben  mit den Teilnehmern auch schon viele Ausstellungen im Rhein Main Gebiet veranstaltet. 

In dieser Ausstellung möchten wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt unserer Arbeiten zeigen und hoffen, Sie auch davon begeistern zu können.


Gaby Herbach-Kuhn

Mit Kindern die Welt entdecken, ihnen schöne Dinge nahe zu bringen macht mir große Freude.

Anläßlich des TaunusSoul Festes biete ich  einen Schnupper-Workshop Freundschaftsbänder knüpfen für Kinder ab ca. 6 Jahre an. 

Mit einfacher Technik zeige ich den Kindern wie sie schöne bunte Freundschaftsbänder für sich selbst, Ihre Freunde, die Mama usw. herstellen können.

 


Adelheid Voigt
 
Traditionelle Stick-Techniken - modern interpretiert:
Präsentiert werden verschiedene Techniken wie Stramin- und Schwarz-/Weißstickerei sowie Jakobinische Woll-und Goldstickerei.
Die auf der International School of Textile Arts ausgebildete Stickmeisterin Adelheid Voigt und ihre Kursteilnehmerinnen stellen sich mit ihren Arbeiten vor, die sie im Rahmen der Stickkurse der Kulturgemeinde Kelkheim gearbeitet haben. Einsteiger bis Anspruchsvolle finden hier Anregungen und Unterstützung.
 

Margot Roth

 

zertifizierte Filzgestalterin, Betreiberin einer Kreativwerkstatt

Filz-Workshops

 

Special: Filzen eines Sitzfellchens aus Rohwolle

Weihnachtliches Papierupcycling

 

Mitmachangebote zum Kennenlernen der Techniken, Anschauungsobjekte...

 


Angelika Köther

 

Musik für mein Kind und mich
Hier erleben 2-3 Jährige Kinder mit einer Begleitperson Musikreisen mit einfachen Instrumenten , Singen , Klatschen   und Bewegung. Sinneserfahrung , Rhythmik und Spaß an Musik mit Bewegung stehen im Vordergrund.
Beim TaunusSoul auf dem Zauberberg bin ich mit meinem Bauchladen am Kinderzelt sowie auf dem Gelände unterwegs und werde Kleinkinder mit Sinneserfahrungsrasseln und Seifenblasen überraschen.

Susanna Schwark  - Wildkräuterküche für Einsteiger oder

Unkrautvernichtung mit Messer & Gabel

 

Beim Blick auf Brennesseln, Giersch oder Löwenzahn stellen sich manchen Hobbygärtnern immer noch die Haare zu Berge. Gar nicht notwendig, denn diese Wildkräuter kann man auch als Delikatessen am Wegesrand kennenlernen, die eine leckere und außerdem wertvolle Ergänzung unseres Speiseplans bieten. Also warum darüber ärgern und viel Arbeit investieren, wenn man sie auch genüsslich verspeisen kann? Um sie sicher erkennen und von ihren ungenießbaren Verwandten unterscheiden zu können, muss man aber zunächst mit allen Sinnen genau „hinschauen“….

Bei der Kulturgemeinde Kelkheim biete ich Wildkräuter- und Knospen-Spaziergänge sowie Kochkurse bzw. Kochabende zu verschiedenen Themen unter dem Motto „Vegetarisch, praktisch, gut“ an.

 


Christine Herbig

Weben eins der ältesten Handwerke neu erleben und entdecken. An einem Handwebrahmen wird vorgeführt, wie sich Fäden mit ein ander verbinden um eine Schal oder schönen Stoff herzustellen. Kinder haben die Möglichkeit, selbst das Weben auszuprobieren. Auf Papen können sie aus Wolle einen Schlüsselanhänger gestalten.


Claudia Beck- Visagistin

Schminkworkshop - 5-Minuten Make-up 
Sie wollten schon immer wissen, wie Sie ein typgerechtes Make-up, morgens in 5-Minuten hinbekommen
und in kurzer Zeit frisch und strahlend aussehen. Anschließend wandeln wir es in ein Abend-Make-up um. 
Sie lernen, wie Sie am besten ihren Typ und ihre Vorzüge betonen können.


Heike Barth
Von der Faser zum Faden
Bei den Vorfführungen wird die alte Kulturtechnik des Spinnens erlebbar. Es wird gezeigt, wie Fasern vorbereitet werden um an der Handspindel oder am Spinnrad zum Faden versponnen zu werden.