Auch in diesem Jahr gibt es eine Kooperation zwischen der Kulturgemeinde Kelkheim e.V. und TaunusSoul.

Es wird wieder ein erstklassiges Programm mit Musik, Straßentheater, Zauberei und Jonglage geben, welches durch Catherine Hueber organisiert wird.

 

www.kulturgemeinde-kelkheim.de

https://www.facebook.com/kulturgemeindekelkheim/

 

 

 




Felice & Cortes Young

Musik und Jonglage

Selling Stories

Jongleur, Schlagzeuger, Songwriter  -  Cortes Young    &   Sängerin, Gitarristin, Songwriterin -   Felice 

 Cortes Young  jongliert nicht einfach nur, während Felice ihn mit ihrer „...wundervollen Soulstimme...“ (emergenza.net) und ihrer Gitarre live dazu begleitet. Cortes Young jongliert beim Schlagzeugspielen an seinem selbstgebauten Koffer-Schlagzeug und wurde hierfür auch schon auf dem „Meinl-Drum-Festival“ in Gutenstetten „... frenetisch gefeiert...“ (Drums & Percussion-Magazin) .

Eine Darbietung bei der es schwer fällt, den Blick abzuwenden – schließlich möchte man kein Lächeln, keinen Trick, keine noch so kleine Geste verpassen. „Selling Stories“ ist die neue Straßen- und Kleinkunstbühnenshow der beiden sympathischen Weltenbummler in der sie ihrem Publikum von den Geschichten berichten, die sie in ihren Koffern auf den zahllosen Reisen gesammelt haben.

 

Mehr Infos unter: http://www.lautstrom.de/booking/felice-cortes-young/ und https://youtu.be/yuCZXBOToPQ

 


Mario Richter - Zauberer und Moderator

Bühne 4 (Franziskushaus) bei TaunusSoul in Hornau - Eintritt frei
Lassen Sie sich verzaubern von Kreativität und Magie!

Unsere Show "Zauber-Kunst-Werke" soll nicht gewöhnlich werden, sondern ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste sein. Mit der Zauberkunst von Zauberer und Moderator Mario Richter können wir unseren Gästen etwas Außergewöhnliches bieten. Mario Richters neuartige Zauberei ist mehrfach mit Publikumspreisen ausgezeichnet und pures Entertainment. Durch seine hoch professionelle, aber gleichzeitig angenehm lockere Art, werden die Events bei denen er auftritt zu einem erinnerungswürdigen und außergewöhnlichen Erlebnis. Die vielseitigen Shows von Mario Richter sind humorvoll, emotional und actiongeladen. Die Zuschauer können Magie erleben und genießen.

Mehr Infos über Mario Richter unter www.zaubererundmoderator.de
Mehr Infos über die Werke der Aussteller unter https://www.taunussoul.de/taunussoul-in-hornau/aussteller/

 


Der Poet - Mario Richter

 

Standort 1 (Gagernanlage) bei TaunusSoul in Hornau - Eintritt frei

Hinter einer Schreibmaschine sitzt Mario Richter als "Der Poet". Neben ihm schönes Papier, ein altes Notizbuch und eine Schreibfeder mit Tintenfass. Allein das Bild wirkt bereits anziehend. Dazu noch der Erinnerungen weckende Klang der angeschlagenen Buchstaben der alten Schreibmaschine, im Hintergrund leise Jazz-Musik.
Die Atmosphäre versetzt die Zuschauer zurück in längst verflossene Tage. Die perfekte Illusion. Hingerissen von diesem Flair, dürfen dem Poeten drei wichtige Wörter genannt werden - diese sind individuell, bei jedem anders - der Poet zaubert anhand dieser Wörter einen ganz persönlichen poetischen Text. Und Mario Richters Texte sind in der Tat einzigartig und etwas ganz Besonderes!
Er schafft es, so passende und berührende Texte zu schreiben, dass Zuschauer sie direkt von der Veranstaltung online stellen, um diese für sie ergreifenden Botschaften zu teilen.
Mehr Infos unter www.zaubererundmoderator.de

Bühne 1 (Gagernplatz) bei TaunusSoul in Hornau - Eintritt frei

Carina Müßen & Thorsten Rekate: Das neu gegründete Ensemble Orange aus Kelkheim zeigt mit viel Hingabe einen Vorgeschmack auf "Gretchen 89ff."... die selige oder unselige Kombination von Regie und Schauspiel. Eine Komödie von Lutz Hübner & Sarah Nemitz, Regie & Textl. Bearbeitung Volker Zill

Und wehe, Sie lachen (nicht)! Ach du meine Goethe! Bei "Gretchen 89ff." meldet sich nahezu jeder, der allgemein hin an der Inszenierung eines Theaterstückes beteiligt ist mal laut, mal leise, mal zurückhaltend, mal nervtötend zu Wort. Unerfahrene und routinierte Schauspieler*innen, junges Gemüse und kauzige Regisseure geben sich ein Stelldichein und gleich noch ihren Senf zur geplanten Inszenierung der Kästchenszene aus Faust I.

Die Premiere des Stücks in voller Länge findet am 20.09.19 um 19 Uhr im Jazzclub Kelkheim statt.


DieCombo

 

DieCombo bietet ein vielseitiges Program aus RockNPop, das gute Laune verspricht. Mit Klassikern wie z.b. GunsNRoses, FourNonBlondes oder TheBeatles, bis hin zu Adel, Jennifer Lopez oder Zaz beinhaltet es eine große Bandbreite von Stilen und verspricht eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung.


Janik Lüchtefeld:Trompete, Vocals
Nicolai Schirmer: Gitarre
Sebastian Rausch: Bass
Philip Schauer: Drums, Vocals

(Foto: Clemens Moriliani)


Christa Wittekind

Christa Wittekind ist hinreichend bekannt für ihr Engagement um das kulturelle Erbe Kelkheims. Unter anderem hat sie die Stifterinnen der Stadt mit einer Ausstellung in Erinnerung gerufen, hat, verkleidet als Kinderfrau der Freiherren von Gagern, Kindern das Leben im einstigen Hornauer Gutshof der Gagern geschildert oder Blinde durch den historischen Rettershof geführt. Ihr zu verdanken ist der gestaltete Gagernplatz in Hornau, denn die Historie des geschichtsträchtigen Ortes ist  ihre besondere Leidenschaft.

 

Im stilechten Kleid führt Heimathistorikerin Christa Wittekind durch Alt-Hornau mit Erzählungen von früher und von schon einmal.


Dzmitry Horbach

 

Ich komme aus Weissrussland und habe die weissrussische Musikakademie in Minsk als klassischer Pianist und Komponist abgeschlossen. Ich habe auch einen Master in Musiktheorie erhalten. Seit 2009 habe ich an verschiedenen Musikprojekten teilgenommen, Klavier gespielt, Arrangements getroffen und Musik geschrieben. 

Seit 2016 bin ich in meiner Freizeit mit meinem Instrument in Europa unterwegs, nachdem ich in Minsk gearbeitet habe. Seitdem habe ich viele Städte in Polen, Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich besucht. In jeder Stadt habe ich meine Musik in der Fußgängerzone gespielt. Mein Ziel bei diesem "Straßenprojekt" ist es, zumindest alle großen Städte Europas zu besuchen.

 


Momo - Singer/Songwriter

Bühne 3 (Alte Kirche Hornau) bei TaunusSoul in Hornau - Eintritt frei

"Ab ins Licht" - Für den Berliner Singer-Songwriter Momo (Künstlername) ist das Komponieren und Texten eine lyrische Reise durch seine Gedankenwelt. Seine Texte handeln von aktuellen politischen und
gesellschaftlichen Themen, aber auch von tiefen menschlichen Gefühlen und Sehnsüchten.
„Das Schreiben von Texten ist für mich häufig wie ein Befreiungsschlag. Umgeben von Nachrichten und Informationen, in ständiger Auseinandersetzung mit den auf mich einwirkenden
Eindrücken, ist das Texten für mich eine notwendige Entrümpelung meiner Gedanken, Ideen und Wünsche.", erklärt der Musiker. „Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. So haben Entscheidungen immer weniger mit Visionen und Zukunftsträumen zu tun, sondern sind
notwendige Reaktionen auf Ereignisse. Aus diesem Gefühl heraus wuchs in mir vor einigen Jahren das Verlangen, Momentaufnahmen musikalisch festzuhalten, um diese jederzeit wieder erlebbar machen zu können.“
Obgleich musikalischer Autodidakt, kommt die Begleitung in seinen Liedern nicht zu kurz: Mal verspielt, mal ernst, verweben sich eingängige Gitarren- und Klaviermelodien mit metaphorischer
Wort-Akrobatik in deutscher Sprache. Momo stellt mit seinen Kompositionen und Liedern einmal mehr unter Beweis, dass es nicht zwangsläufig einer musiktheoretischen Ausbildung bedarf, um
sein Publikum mit seiner Musik zu bewegen und zu begeistern. Es sind die musikalische und lyrische Leidenschaft die den Künstler antreiben und seine Musik so sinnlich und einzigartig
machen.
Seit einigen Jahren greift der junge Musiker nun schon zu seiner Gitarre und zum Klavier. So hat er im Jahre 2016 unter anderem ein Konzert im Kulturbahnhof Kelkheim gespielt.

Hörbeispiele: https://soundcloud.com/momo_musik

 


Duo Minuusch

Bühne 1 (Gagernplatz) bei TaunusSoul in Hornau um 14:00 Uhr und Bühne 5 (auf der Rotlintallee) um 17:00 Uhr - Eintritt frei

Ein Minibauwagen, zwei rotnasige Clowns, Musik und jede Menge Krempel, ja, das ist das Duo Minuusch. Dort, wo sie auftauchen, verbreiten sie ein Gefühl der Leichtigkeit und Entschleunigung. Die Hektik des Alltags tritt in den Hintergrund und die Gesetze der Schwerkraft werden in Frage gestellt, denn die beiden kommen mit allerlei artistischen Fertigkeiten, musikalischen Einlagen und poetischen Momenten im Gepäck. Ganz egal wann und wo auch immer sie auftauchen. Das pfiffig-naiv-quirlige Clownsduo, bringt Freude, begeistert mit seinen artistischen Fertigkeiten, verzaubert jung und alt und zieht kleine und große Menschen in ihren Bann.
Wir wünschen viel Spaß!!!

 


Mlle Prrrr...- Stelzentheater
Die Rote Dame
Die Rote Dame Bea, eine feenhafte mit Federn bestückte Frau…Ein schöner Blickfang aus weiter Ferne! Bezaubernd charmant in herzlicher Nähe, schenkt sie “Herzenswünsche”! 

 


Angel`s Harp

Bühne 3 (Alte Kirche Hornau) bei TaunusSoul in Hornau - Eintritt frei

"Angel's Harp" besteht aus Angela DiMartino (Gesang) und Anuschka Dolezalek-Frese (Harfe).

Das Duo besteht erst seit einem Jahr und bietet musikalische Untermalung für kleinere Feiern, auf Wunsch auch mit einzelnen eigenen Texten auf eine/n Jubilanten/tin bezogen. Das Repertoire umfasst derzeit Pop und Folk, sowie Evergreens. Sie freuen sich, wenn sie nicht nur die Ohren sondern auch die Herzen der Zuhörer erreichen und bei einigen von ihnen Träume wecken können.


Blackhouse Bluesband

 

Neben Eigenkompositionen ist unsere Musik geprägt von den Größen, die den Blues, Rock, Soul und den Jazz geprägt haben - zum Thema Jazz bei uns allerdings eher im Sinne einer "Prise", die dem Klang die Würze nicht aber den akademischen Charakter geben soll! Die Lust an der Freiheit und Improvisation im Umgang mit dem "Material" ist wichtiger als der Anspruch an statischer Reproduktion der "Nummern" - die spannende Suche nach dem "Flow", der die Zuhörer und uns erreicht, treibt uns an!


An ka Fo!

Bühne 2 (Innenhof) bei TaunusSoul in Hornau - Eintritt frei

An ka Fo bedeutet auf Bamana in Mali: Lasst uns trommeln!
... Und dazu laden Dr. Facko Traouré und seine Gruppe ein. Die Rhythmen stammen vorwiegend aus dem traditionellen Fundus Westafrikas. Doch Rhythmus und Melodie kennen keine Grenzen! So ist auch die Welt und der Alltag um uns herum unsere beste Inspiration …. die Natur singt und tanzt! Die Trommelmusik sorgt bekanntlich für Entspannung und kreative Dynamik.

So freut sich An ka Fo, mit Euch, wie die Kinder unter dem Mondschein zu "tanzen"!

Kreativ trommeln und dabei entspannen können Sie auch lernen bei
Dr. Facko Traouré, Kursleiter bei der Kulturgemeinde Kelkheim e.V. Mehr Details auf Seite 19 im Herbstprogramm https://www.kulturgemeinde-kelkheim.de/fileadmin/user_upload/kursprogramme/kursprogramm_he_19.pdf



Das Kino Kelkheim präsentiert

Den Film über unsere

wunderbare Heimatstadt

Kelkheim, Eintritt frei

 

 

 

 


Die Hornauer Boule-Spieler

Einfach vorbeikommen, mitspielen

und beim "Klick-Klack" der Metallkugeln den

Flair französischer Lebensart geniessen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Spielzeiten: 12.00 - 14.30

15.30 - 18.00


Urban Movement Studio

www.urbanmovementstudio.de

HipHop und Breakdance

Unser Ziel ist es, diese besondere und ausdrucksstarke Art von Tanz Kindern und Jugendlichen nahezubringen und die damit verbundene Leidenschaft zu übermitteln. Natürlich ist es cool, Streetdance zu tanzen … Aber viel wichtiger ist: es schafft Selbstvertrauen, einen Hauch von Disziplin, fördert den Zusammenhalt als Gruppe und macht natürlich Spaß.

 


Der Kinderchor Regenbogen gehört zur Pfarrei St. Franziskus. 
Die Kinder zwischen 4 und 14 Jahren singen Lieder über Gott und die Welt, Spaßiges und auch Lieder aus der aktuellen Charts. 
Auftritte finden in den Gottesdienste, auf Gemeindefesten und jedes Jahr beim Krippenspiel am Heiligen Abend in der Kirche St. Martin und in den Gottesdiensten der Pfarrei am Palmsonntag statt. Dies sind meist kleine Musicals. 
Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger! 
Der Chor probt samstags meist im 14-tägigen Rhythmus. 
Kinder zwischen 4 und 9 Jahren singen im Kinderchor. 
Kinder ab der 4. Klasse und Jugendliche im Jugendchor. 
Die Leitung hat Sabine Schwarz.